Kanzlei.org - laufend gut beraten

BEWEGT EUCH! - Hajo Schumacher

[eingestellt am 09. Dezember 2012]

By: hahnertwins

Was erwartet den Leser vom neuen Buch „Bewegt euch!“ von Hajo Schumacher? Der Buchtitel klingt wie ein Befehl,  kann man so einen Nichtsportler überzeugen? Außerdem ist Hajo Schumacher unter seinem  Gewissen „Achim Achilles“ als lustiger Walker-Hasser bekannt. Warum sollte man als Bewegungsmuffel zu diesem Buch greifen?

Dieses Mal ist nicht Achim, sondern Hajo der Autor. Und so kann er zwar nicht ganz von seinem Lieblingsthema lassen, aber er ist doch milder gestimmt. „Weg mit dem Druck. Spaß haben… Zur Not sogar Nordic Walking, aber wirklich nur zur Not. Mach los, mach locker, aber mach.“ Der Leser bekommt einen Einblick in Hajos Kinderzeit („Ich war nun mal nicht für Abenteuer geboren, sondern zum Fernsehgucken“ ) und durchlebt mit ihm zusammen die Entwicklung vom Bewegungsmuffel zum sportverrückten Erwachsenen („Zum Glück fielen Examen, Mauerfall und Ironwar nicht auf denselben Tag. Denn ich hätte mich nicht gegen den Ironwar entschieden.“) Manchmal kann man in dem Buch sogar den Berliner Politikjournalisten Schumacher entdecken; in kleinen Seitenhieben wie „War ich der ewige Scharping, dem misslang, was immer er anfasste?“

Der Untertitel spricht von der „Glücksphilosophie des Achim Achilles“. Der Leser bekommt keine fertige Gebrauchsanleitung zum glücklich sein, aber Ratschläge und Anregungen. Hierfür bedient sich der Autor der Glücksmatrix von Eckart von Hirschhausen, die er selbst noch erweitert hat. Wer läuft, denkt viel nach; über Gott und die Welt und vieles anderes. Und so ist auch das Buch geschrieben. Die Geschichten sind kurz und knackig,  manchmal philosophisch und manchmal amüsant. Zu Beginn eines jeden Kapitels steht ein Zitat, bunt gemischt von berühmten und weniger berühmten Personen, von Sportlern, Philosophen oder Sängern;  Sloterdijk, Wessinghage oder gar eine Liedzeile aus einem Modern Talking Song. Unterteilt ist das Buch in vier Überkapitel, die sich aus mehreren kleinen Abschnitten zusammensetzen. Die Themen sind sehr aktuell und umfassen z.B. auch die neue Trendströmung Crossfit. „Nachdem mir versichert wurde, dass nicht nur polygame Berghain-Besucher, sondern auch Männer in den besten Jahren beim Cross-Fit verkehrten, wagte ich den Besuch.“  Grenzen gibt es keine. Weder für den Autor, noch für den Sportler Hajo. „Das ganze Leben ist ein Sportplatz.“ Und so nimmt der Autor den Leser mit auf eine interessante und unterhaltsame Reise mit viel Wortwitz; er übertreibt, provoziert und regt zum Nachdenken an. Hajo möchte mit dem Buch gar keine ehrgeizigen Freizeitsportler erschaffen, sondern einfach zum Bewegen anregen- ganz individuell, nach Lust und Laune, aber möglichst regelmäßig und manchmal darf sogar auch der innere Schweinehund gewinnen. „Glück kommt dann, wenn es eine Chance bekommt. Wer jeden Tag eine Stunde draußen zubringt, erhöht diese Chance beträchtlich.“

„BEWEGT EUCH!- die Glücks- Philosophie des Achim Achilles!“ von Hajo Schumacher. München (2012): Ludwig-Verlag. 288 Seiten. 19,99 €

ISBN 978-3-453-28042-7


Kossmann Laufdesign