Kanzlei.org - laufend gut beraten

Lauf-Training für Triathleten und Marathonläufer - Ken Mierke

[eingestellt am 31. Juli 2013]

By: Jürgen Binder

Der Titel von Ken Mierkes Buch „Lauf-Training für Triathleten und Marathonläufer“ verrät es schon: Die 378 bedruckten Seiten, die ohne Fotografien auskommen, richten sich in ersterLinie an Cracks und Wettkämpfer, weniger an Gelegenheitssportler.

Wobei statt „Marathonläufer“ da durchaus auch „ambitionierte Volksläufer“ stehen könnte. Auch für diese dürfte von Interesse sein, was der Autor über Lauftechnik, Training, Ernährung, Anatomie, Verletzungsprophylaxe und erfolgreiche Wettkampfteilnahmen zum Besten gibt und vielfältig belegt.

Auch des Sportlers mitunter fragiles Seelenleben wird unter die Lupe genommen. Oft wird der Text durch Tabellen, graphische Darstellungen und Zeichnungen aufgelockert und veranschaulicht. Auf das Schwimmen und Fahrradfahren beim Triathlon wird eingegangen, Priorität genießt aber das Laufen. Sicher wissen erfahrene Ausdauerathleten schon einiges oder viel von dem was in dem Buch behandelt wird, doch manches werden auch sie so noch nicht vor Augen geführt bekommen haben, oder sie haben es wieder vergessen.

Gegen das Vergessen beugt Ken Mierke durch zahlreiche, immer in neue Gewänder verpackte Wiederholungen in den verschiedenen Kapiteln des Buches geschickt vor.Trotz vieler Fakten entbehrt „Lauf-Training für Triathleten und Marathonläufer“ nicht einer gewissen Spannung, ist man doch als interessierter Leser bestrebt, das Beschriebene in Selbstversuchen gleich auszuprobieren. 

So wie beispielsweise das Konzept von „Evolution Running“, welches in dem Buch eingehend behandelt wird. Dieses orientiert sich am Laufstil der afrikanischen Vorfußläufer, die weltweit beim Dauerlauf die Nasen vorn haben. Ganz gleich, ob man die Ratschläge des Sportphysiologen, Sportpsychologen und Trainers Ken Mierke ganz, teilweise oder gar nicht annimmt, interessant und nachvollziehbar sind sie allemal.

  • Verlag: Sportwelt Verlag; Auflage: 1., Aufl. (November 2007)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3981142829
  • ISBN-13: 978-3981142822 
  • € 19,95 

Kossmann Laufdesign