Kanzlei.org - laufend gut beraten

The Destiny of Ali Mimoun - Pat Butcher

[eingestellt am 05. August 2013]

By: hahnertwins

1 Olympische Goldmedaille, 3 Silbermedaillen, 32 Nationale Meistertitel, 20 Nationale Rekorde, Französischer Leichtathlet des Jahrhunderts. Langstreckenläufer, Olympiasieger, Soldat, Freund, Ehemann aber vor allem eines: Franzose. Alain Mimoun ist auch der ewige Zweite hinter der tschechischen Läuferlegende Emil Zatopek. Es dauerte 8 Jahre, bis Alain, wie er sich später nannte, die Ziellinie vor Zatopek überquerte. Die beiden verband eine innige Freundschaft. Bei seinem Marathonsieg in Melbourne 1956 erreicht Zatopek lediglich als Sechster das Ziel. Als er von dem Sieg seines Freundes erfährt, nimmt er seinen Sonnenschutz vom Kopf und salutierte ihm. „Für mich war das mehr wert als alles Geld der Welt“, kommentierte Mimoun diese Geste hinterher. Der größte Moment für ihn war jedoch, als die französische Flagge, die Tricolore, gehisst wurde. Der gebürtige Algerier Mimoun ist mit Herz und Seele Franzose. Das größte Kompliment machte ihm eine Frau, die ihn als „französischer als die Franzosen“ bezeichnete. Mimoun hat im Krieg sein Blut für Frankreich vergossen und im Sport seinen Schweiß.

Trotz seiner Erfolge ist der erfolgreichste französische Athlet den wenigsten von uns ein Begriff und auch Biographien über ihn sucht man vergeblich. Der britische Journalist Pat Butcher hat die Lücke geschlossen, und ein biografisches Werk über Mimoun geschrieben. Grundlage dafür waren zwei Interviews in Paris im Jahr 2001. Da Mimoun wie bereits erwähnt außerhalb Frankreichs und Algeriens kaum bekannt ist, ließ sich kein Verlag für die Monographie finden und 12.000 Wörter waren zu viel für eine Veröffentlichung in einer Zeitschrift. Also übernahm Pat Butcher selbst die Verantwortung und veröffentlichte es im Jahr 2011 selbstständig, somit ist das Buch auch nur in englischer Sprache erhältlich. Im Juni 2013 starb Alain Mimoun, der bis zu seinem 90. Lebensjahr täglich trainierte.

Das 28seitige Buch ist ein Werk über Langstreckenlauf, Leidenschaft, Vaterlandsliebe, Rassismus, Glaube und Freundschaft. Alain Mimoun, ein fantastischer Athlet und eine inspirierende Persönlichkeit, der es gebührt, sie kennenzulernen.

ISBN 9-780957-033207
Globe Runner (www.globerunner.org)
9,99$


Kossmann Laufdesign