Kanzlei.org - laufend gut beraten

Deutschlands größtes Laufsportportal ist volljährig

[eingestellt am 02. Januar 2014]

By: Gabi Gründling

Im Spätherbst 1995 hob der Berliner Helge Schroeter-Janssen Lauftreff.de aus der Taufe. Deutschlands größtes Laufsportportal ist seit Ende Oktober/Anfang November 2013 volljährig!

Unzählige und ungezählte Stunden Arbeit investiert Helge Jahr für Jahr in die Information seiner Leserschaft. Diskussionsforen, Pressemeldungen, Lauftermine, Ergebnisdienst, die Verlinkung diverser Berichte (auch die von Laufticker.de finden sich allwöchentlich auf seiner Seite) u.v.m sind sein täglich Brot. Wobei das "Brot" nur im übertragenen Sinne zu sehen ist, denn Helge betreibt diese Seite nicht hauptberuflich, er ist einer der vielen "Ehrenamtler", die unseren Sport so tatkräftig unterstützen.

Wenn man sich vor Augen führt, daß von Januar bis November 2013 mehr als 3,6 Millionen Besucher auf seiner Seite waren, kann man die Wichtigkeit des Portals für den Laufsport ungefähr erahnen - auch wenn zu Zeiten der Laufsportseitenflut die Besucherzahlen schon zurückgegangen sind.

Ich erinnere mich gut an meine Laufanfängerzeiten, als lauftreff.de noch quasi eine Monopolstellung in Deutschland hatte und vor allem die Diskussionsforen für Informationen jeglicher Art und nettes Geplauder rund um den Laufsport für mich absolut wichtig waren.

Neben Lauftreff.de betreibt Helge übrigens auch noch die Seiten marathon.de und halb-marathon.de

Das Foto, das der M55er uns zur Verfügung gestellt hat, zeigt ihn im Juni 2013 beim Rhein-Ruhr-Marathon in Duisburg, wo er 3:39:47 h lief. So ganz ohne Training geht das sicher auch nicht.

Vielen Dank an Helge für bereits mehr als 18 Jahre Datensammelleidenschaft!


Kossmann Laufdesign