Kanzlei.org - laufend gut beraten

Start Running! - Peter M. Gottwald und Lars Kreiselmeier

[eingestellt am 14. März 2014]

By: Saskia Helfenfinger-Jeck

„Start Running! – Das ultimative Trainingsbuch für Laufanfänger“. So lautet der kürzlich im blv Buchverlag erschienene Titel des Werkes von Peter M. Gottwald und Lars Kreiselmeier. 

Ich bin kein Fan von Anglizismen, sofern sie sich vermeiden lassen. Genauso verabscheue ich Superlative, wie „Das größte Laufbuch“, „Das ultimative Trainingsbuch“, „Das beste Laufprogramm“. Umso mehr überrascht mich der Inhalt des Buches positiv. Dem lauferfahrenen Autorenduo ist ein durchaus ansprechendes und informatives Laufbuch für Anfänger gelungen. Auch wenn es keinen Trainer ersetzt, kann sich ein Einsteiger einen ersten Eindruck verschaffen. Laufen ist nicht nur Laufen, das wollen Gottwald und Kreiselmeier zeigen. Was gilt es bei Laufschuhen und Bekleidung zu beachten? Wie sollte eine Trainingseinheit aussehen? Welche Möglichkeiten der Kräftigung im Freien gibt es? Was kann ich für meinen Rumpf tun? Wie sieht die richtige Lauftechnik aus? Was muss ich vor dem ersten Rennen beachten? Die Themen sind nicht neu, aber als Einstiegslektüre eignet sich „Start Running“ durchaus.

Als Trainerin habe ich mit der einen oder anderen Aussage in dem Buch so meine Probleme. Beispielsweise schreibt das Duo: „Das Thema „Puls“ erweist sich bei genauerem Hinsehen als sehr komplex. Wir raten dir daher, dich in dieser Phase deines Lauftrainings damit erst gar nicht zu befassen.“ Hier und nicht nur an dieser Stelle treffen durchaus verschiedene Welten aufeinander. 

Das „Du“ ist nicht jedermanns Sache, die Autoren entscheiden sich trotzdem für diese freundschaftliche Anrede, die dem Leser vermitteln soll, mittendrin zu sein, eben einer aus der großen Laufgemeinde. Außerdem sehen sich Marathonläufer Gottwald und Sportwissenschaftler Kreiselmeier als „deine Coaches“. Ohne Druck und Zwang, dafür mit Freude ins gesundheitsorientierte Lauftraining einzusteigen, dabei wollen sie helfen. Das Autorenduo trifft den richtigen Ton. Man nimmt ihnen den Spaß und die Lust am Laufen ab. 

Der Name des Buches sagt es schon: „Start Running“ richtet sich an Laufanfänger, nicht an die „alten Hasen“ und trotzdem werden auch diese durchaus fündig, denn wer vernachlässigt nicht gerne mal neben dem Laufen im Alltag die Mobilisierungs- und Kräftigungsübungen? Der Leser wird daran erinnert, wie wichtig auch dieser Teil des Lauftrainings ist. Ausführlich gehen Gottwald/Kreiselmeier auf diesen Themenkomplex ein. 

„Start Running“ ist eine Motivationsspritze für Laufanfänger, sozusagen ein legales Doping. Ein Buch mit kleinen Schwächen, aber vielen Stärken. 

Gottwald, Peter M. und Kreiselmeier, Lars: Start Running! Das ultimative Trainingsbuch für Laufanfänger. München: BLV Buchverlag, ISBN 978-3-8354-1226-2. 16,99 Euro


Kossmann Laufdesign