Kanzlei.org - laufend gut beraten

Das große Laufschuhbuch - Dr. Matthias Marquardt und Carola Felchner

[eingestellt am 21. Mai 2014]

By: Saskia Helfenfinger-Jeck

Natural Running Schuh, Wettkampf-, Stabil-, Trailschuh – bei so vielen verschiedenen Laufschuhmodellen kann man schnell den Überblick verlieren. Welcher Schuh passt zu mir? Dieser Frage gehen Dr. Matthias Marquardt und Carola Felchner in „Das große Laufschuhbuch – Alles, was man über Laufschuhe wissen muss“, erschienen bei spomedis, auf 200 Seiten nach.

Der Titel ist bei einem so komplexen Thema durchaus gewagt, doch Marquardt/Felchner ist es gelungen, einen umfassenden Überblick zu bieten. Ob das Buch, wie die „Laufbibel“ von Marquardt zu einem Standardwerk, das in keiner Läuferbibliothek fehlen darf, wird, zeigt die Zukunft.

„Das große Laufschuhbuch“ gliedert sich in vier Kapitel, ist in einer klaren, gut – auch für den Laien – verständlichen Sprache geschrieben. Im ersten Kapitel „Schuh-Knowhow” beschäftigt sich das erfahrene Autorenteam mit Themen, wie dem Aufbau eines Laufschuhs, den zehn goldenen Regeln zur Laufschuhpflege oder auch mit dem Laufen bei orthopädischen Problemen. Vor allem um den richtigen Laufstil und die unterschiedlichen Lauftechniken geht es in Kapitel zwei „Lauf-Knowhow“. „Der Weg zum Schuh“ lautet ein Themenschwerpunkt im dritten Kapitel „Schuhberatung“.

Marquardt/Felchner geben hier ausführliche Tipps bei der Auswahl des passenden Laufschuhs. Im vierten Kapitel werden auf rund 100 Seiten 50 verschiedene Laufschuhmodelle für die Bereiche Natural – Tempo – Training – Trail vorgestellt. Jedes einzelne Laufschuhmodell – vom Neuling bis zum Klassiker - wird auf zwei Seiten beschrieben und unter die Lupe genommen.

Während die ersten drei Kapitel zeitlos sind, sehe ich das vierte Kapitel kritisch, denn bereits beim Erscheinen des Buches waren bei einigen Schuhmodellen die Nachfolger auf dem Markt, so dass die Gefahr besteht, dass der Inhalt schnell veraltet. Wie das Autorenduo dies in den Griff bekommen möchte, darauf bin ich gespannt. Dass hier zwei erfahrene, kompetente Autoren am Werk sind, ist unumstritten. Wer in der Lauf- oder Triathlonszene unterwegs ist, kennt die beiden. Carola Felchner ist als Redakteurin der Zeitschriften „triathlon“ und „triathlon training“ für die Bereiche Equipment und Technik zuständig. Sie ist selbst aktive Ausdauersportlerin und koordiniert u.a. den jährlichen „triathlon“-Schuhtest. Mit der „Laufbibel“ hat Dr. Matthias Marquardt ein Standardwerk geschaffen. Er ist aktiver Marathonläufer, Triathlet und Arzt, leitet Seminare und Trainingscamps, bildet Ärzte auf den Gebieten der Bewegungsanalyse, Schuhversorgung und Orthopädie fort.

„Das große Laufschuhbuch“ hat mit 19,95 Euro einen durchaus stolzen Preis, doch wie viele Fachmagazine haben wir uns in den letzten Jahren zugelegt, um die aktuellen Laufschuhtests zu lesen? Fazit: Marquardt/Felchner haben ganze Arbeit geleistet und das bisher umfassendste Werk zum Thema Laufschuhe geschrieben.

Marquardt, Matthias Dr. und Felchner, Carola: Das große Laufschuhbuch – Alles, was man über Laufschuhe wissen muss. spomedis, 2014, ISBN: 978-3-95590-019-9, € 19,95


Kossmann Laufdesign