Kanzlei.org - laufend gut beraten

Taping im Sport - John Langendoen

[eingestellt am 14. Juni 2014]

By: Gabi & Peter Gründling

Das 242 Seiten starke, broschierte Buch trägt den Untertitel „Soforthilfe bei Schmerzen und Verletzungen“. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut. Der Körper wird in geordneter Reihenfolge von unten nach oben „behandelt“. 

Bevor man in medias res geht, sollte man aber zuerst aufmerksam die Einleitung lesen, die hier mit „die Basics“ überschrieben ist. Hier werden zum Beispiel die Wirkungsweise und die richtige Anwendung von Tapes erläutert. 

Eine Beschwerdetabelle erleichtert dann den Einstieg in den praktischen Teil. Alphabetisch sind alle möglichen Beschwerden aufgelistet, die entsprechende Seitenzahl weist dann den Weg. 

Alle Kapitel sind gleich aufgebaut. Auf den ersten beiden Seiten werden die Fragen „was ist passiert?“ und „was ist zu tun?“ beantwortet. So kann man die Beschwerden und Verletzungen strukturiert durchgehen und lokalisieren. Bevor die entsprechenden Tapes erklärt werden, gibt es auch noch Tipps zu Reha, Prävention und Übungen.

Die Anleitungen für die Tapes sind in Wort und Fotos dargestellt. Eine kleine tabellarische Übersicht erläutert zudem Anzahl und Länge der Tapes, Form, Breite, Zug und Dauer der Anwendung.

Die 15 wichtigsten Sport-Tapes sind zudem auf der beiliegenden DVD in Kurzfilmen erläutert. 

John Langendoen, der Autor, ist Mitinhaber einer Physiotherapiepraxis in Kempten/Allgäu und hat in der Gegend einen guten Ruf. Seine Erfahrungen gibt er mit diesem Buch überregional weiter. 

Es liegt in der Natur der Sache, daß das Buch nicht spezifisch auf Läufer ausgerichtet ist, aber letztlich unterscheidet eine Laufverletzung nicht von der eines Fußballers oder Eishockeyspielers. Ein verdrehtes Knie ist ein verdrehtes Knie. Egal, wodurch die Verletzung entstanden ist. 

Das Buch ist sehr empfehlenswert für alle, die nicht gleich zum Arzt gehen wollen und sich auch mal selbst ein Tape anlegen. Allerdings sollte man sich natürlich immer ausführlich mit den entsprechenden Beschwerden beschäftigen. Das Buch bietet dafür eine sehr gute Grundlage.

 

John Langendoen: Taping im Sport
Trias Verlag
ISBN 978-3-8304-6945-2
€ 29,99


Kossmann Laufdesign