Kanzlei.org - laufend gut beraten

More Power – Lauf dich frei! - Mike Kleiß

[eingestellt am 18. Juni 2014]

By: Saskia Helfenfinger-Jeck

„More Power – Lauf dich frei! Vom übergewichtigen Kettenraucher zum Marathonläufer – eine Erfolgsgeschichte“ – zugegeben, etwas umständlich klingt er schon, der Titel des Buches von Mike Kleiß, einem Mann, der seine Wandlung vom durch die Karriere völlig geschafften und übergewichtigen Kettenraucher zum Marathonläufer schildert. Irgendwie erinnert mich der Titel an Andreas Niedrigs „Vom Junkie zum Ironman“. 

Zum Glück ist es allerdings nur der Titel, der so kompliziert klingt. Ansonsten nämlich ist es Mike Kleiß gelungen, auf 220 Seiten anschaulich und schonungslos seinen ganz individuellen Weg vom „Workaholic“ bis hin zum Läufer mit all seinen Höhen, vor allem aber auch Tiefen zu beschreiben. „More Power – Lauf dich frei“ ist für den Autor mehr geworden. Er bezeichnet es selbst als „ein Lebenskonzept“. „Während der Schreiberei merke ich übrigens, wie sich in der Tat meine Sicht der Dinge geändert hat. Und wie sich mein Leben verändert. Quasi mit jedem Kapitel, mit jedem Kilometer ein bisschen“, schildert er seine Verwandlung. 

Es ist der 7. Januar 2012 – ein Tag, der das Leben des Mike Kleiß verändern sollte. Er merkt, dass er nicht einmal mehr in seine alten Laufschuhe passt. Kleiß sitzt auf seiner Kellertreppe und ihm kommen die Tränen. Das ist der Moment, in dem der eine folgenschwere Entscheidung trifft. Nach zehn Monaten läuft er seinen ersten Marathon. Ob sinnvoll oder nicht, das soll an dieser Stelle nicht weiter erörtert werden. Kleiß stellt sein Leben komplett um, lebt gesünder, sagt der Zigarette, die ihn jahrelang begleitet hat, und den vielen, vielen Süßigkeiten adé. Das Laufen wird sein „täglich Brot“. 

Das Buch macht Lust aufs Laufen, motiviert einfach ohne einen besserwisserischen Unterton. Das Werk ist kein Ratgeber, kein Expertenbuch, sondern eine authentische Geschichte, die des Mike Kleiß, einem gelernten Journalisten, der seine Laufbahn beim Hörfunk begann und seit 2009 als Marken- und Kommunikationsexperte sowie als PR-Berater in Köln arbeitet. Seinen beruflichen Background merkt man vor allem in Bezug auf die Vermarktung des Buches. Unter www.lauf-dich-frei.com bietet Kleiß u.a. inzwischen Coachings an und wirbt für seine Partner und Sponsoren („Mike Kleiß is powered by“). Schade, denn dadurch erhält das Ganze ein gewisses „Gschmäckle“, wie der Schwabe zu sagen pflegt. 

Kleiß, Mike: „More Power – Lauf dich frei! Vom übergewichtigen Kettenraucher zum Marathonläufer – eine Erfolgsgeschichte“, Kulmbach: Boos4Success, 17,99 Euro, ISBN 978-3864701788

 

 


Kossmann Laufdesign