Kanzlei.org - laufend gut beraten

Essen für Sieger! Für unterwegs. - Biju Thomas und Dr. Allen Lim

[eingestellt am 04. September 2014]

By: Nicole Benning


Über 230 Seiten leckere Sportlernahrung für Wettkampf, Training, Reise, zum Mitnehmen. Schon allein die vielen Bilder des Kochbuches versprechen viel Gutes.

Die beiden Autoren wissen, von was sie schreiben. Der US-Amerikaner Biju Thomas hat für viele Profi-Sportler gekocht und gibt sein Wissen auch in Workshops und Seminaren weiter. Sein Mitautor Dr. Allen Lim hat philippinisch-chinesische Wurzeln und arbeitet ebenfalls seit langem für Profisportler, u.a. als Koch des olympischen Radsportteams der USA bei den Spielen in London 2012.

Beide stehen für natürliche und gesunde Nahrung abseits der industriellen Fertigprodukte, die während Wettkämpfen und im Training meist zu sich genommen wird. Gels, Riegel, Energiegetränke, das lehnen sie ab und wollen ihren Sportlern "richtiges Essen" anbieten, das auch unter körperlicher Belastung funktioniert. Außerdem soll alles einigermaßen schnell und unkompliziert zuzubereiten sein.

Dies ist ihnen wirklich gut gelungen. Beim Durchblättern und betrachten der Bilder und Rezepte möchte man gleich seinen ganzen Riegel- und Gelvorrat in die Mülltonne werfen und nur noch die aparten Päckchen der beiden kochen und essen.

Die 75 Rezepte sind echte Kraftpakete vom Reiskuchen über Möhrenwaffeln bis hin zu Mini-Pies und Pfannkuchen. Süß und salzig, alles ist dabei. Zugegeben, die Zutaten muten öfter amerikanisch und / oder auch asiatisch an, was aber kein Fehler sein muss. Nicht fehlen darf natürlich auch ein leckeres Porridge, das jeden Breiliebhaber (und bei der Leserin und Schreiberin dieser Zeilen handelt es sich um eine solche) begeistert aufhorchen lässt. Kein Vergleich zu dem, was einem so an Fertigprodukten angeboten wird (mal abgesehen davon, dass es gerade bei "Brei" sowieso noch nie Fertigprodukte benötigt hat).

Für die, die das Buch nicht in den Händen halten sei erklärt, dass man jedes Rezept natürlich auch für "nicht unterwegs" verwenden kann. Die Auswahl ist aber so gestaltet, dass man die zubereiteten Speisen auch (in kleine Häppchen) verpackt mitnehmen kann. In Alufolienpäckchen zu Training und Wettkampf oder einfach auch nur in einer Box zu Anreise zu einem Wettbewerb oder auf eine Dienstreise, ganz ohne sportlichen Hintergrund.

Ganz nebenbei erklären Thomas und Lim auch noch anschaulich den wissenschaftlichen Hintergrund der Energieversorgung und des Energiebedarfs beim Sport. Wie

viele Kalorien verbraucht man bei welcher Sportart, wie viel muss man tatsächlich essen, wie funktioniert die Verdauung und wie verändert sich die Energieaufnahme bei hohen oder niedrigen Außentemperaturen?

In "Essen für Sieger" Für unterwegs." findet sicher jeder etwas, was schmeckt. Und Neugierige werden begeistert sein von den vielen Vorschlägen. Warum nicht einmal ausprobieren? Es muss ja nicht gleich im Wettkampf sein. Von Reisriegeln bin ich schon lange überzeugt, die wunderbare Wirkung von Pfannkuchen erfuhr ich erst vor wenigen Wochen im Rahmen eines Ultralaufs.

Biju Thomas, Allen Lim: Essen für Sieger! Für unterwegs; 240 Seiten, durchgehend farbig bebildert; Spomedis Verlag, gebunden; Preis 24,95 Euro; ISBN 978-3955900205


Kossmann Laufdesign