Kanzlei.org - laufend gut beraten

42 mal 42 - Klaus Duwe

[eingestellt am 03. Oktober 2014]

By: Jörn Harland

Marathon-Erlebnisse von Antalya bis Zermatt 

Wie der Titel es bereits andeutet, der Marathon als das scheinbar größte Ziel eines Läufers, steht im Mittelpunkt. Einen Marathon zu finishen heißt eine lange Leidenszeit der Vorbereitung zu überstehen, aber natürlich auch die Qual der 42,2 km bis ins Ziel zu ertragen. Für den Autor Karl Duwe ist Marathonlaufen eher Spaß, Erlebnis und Freude. 

Doch welchen Marathon laufen? Bergig oder flach. Der Blick in die Terminliste sorgt erst recht für Verwirrung. Im deutschsprachigen Raum existieren alleine weit über 200 Marathons. Wo findet man „seinen“ Marathon? Was gibt es zu sehen und zu erleben? Welche Tipps kann man sich von Freunden holen? 

Um Antworten auf diese Fragen zu finden, war Duwe im Jahr 2007 (von Januar bis Dezember) als laufender Reporter unterwegs. In Anlehnung an den Titel des Buches lief Duwe 42-mal einen Marathon (42 km). Dabei beschreibt er in unnachahmlicher Weise seine Eindrücke. Es geht dem Autor weniger um die Zeitenjagd, vielmehr um die Einzigartigkeit des jeweiligen Marathons. Mit 42 Marathonerlebnissen zeigt Karl Duwe, dass die „Königsdistanz“ mehr ist als Leiden, Qual und Anstrengung. So umreißt er den historischen Hintergrund, klärt über örtliche Gepflogenheiten auf und geht auf die Freundlichkeit der Menschen an der Strecke ein. Abgerundet werden seine Geschichten mit atemberaubenden Farbimpressionen über die schönsten Marathonstrecken. 

42 x 42 ist ein Buch vom Läufer für Läufer. Meines Erachtens beschreibt der Autor vorzüglich die Vielfältigkeit der Marathonszene. Vom Profiläufer bis hin zum Hobbyläufer wird jeder angesprochen. Ist es doch das Ziel eines jeden Marathonläufers die 42,2km zu finishen….. 

Folgende Läufe/Orte standen im Fokus: Zürich, Berlin, Marrakesch, Bad Salzuflen, Zypern, Antalya, Rotenburg a. d. Fulda, Freiburg, Niederbronn les Bains, Leipzig, Hamburg, Hannover, Dortmund/Essen, Luxemburg, Potsdam, Kassel, Liechtenstein, Tuttlingen, Graubünden, Molsheim, Zermatt, Marburg, Hundseck, Davos, Rostock, Gondo, Merzig, Interlaken, Karlsruhe, Limone, Berlin, Köln, Wernigerode, Dresden, Frankfurt, Einruhr, Tenero, Frauenfeld, Bad Arolsen, Königswinter, Mallorca. 

Klaus Duwe: 42 mal 42 – Marathon-Erlebnisse von Antalya bis Zermatt. 319 Seiten. ISBN: 978-3-7679-1010-2, Corpress (2008). 19,90 Euro


Kossmann Laufdesign