Kanzlei.org - laufend gut beraten

Ich mach dich fit! Ohne Geräte - nur mit deinem Körper! - Theiss, Christine

[eingestellt am 08. November 2014]

By: Saskia Helfenfinger-Jeck

Dr. Christine Theiss ist eine Tausendsassarin. Die Medizinerin ist nicht nur 23fache Profi-Weltmeisterin im Vollkontakt-Kickboxen, sondern auch Moderatorin und neuerdings auch Buchautorin. „Ich mach dich fit! Ohne Geräte - nur mit deinem Körper!“ verspricht die 1980 in Thüringen geborene und in München lebende Theiss. Das Programm soll all die Menschen ansprechen, die keine Zeit oder Lust auf ein Fitness-Studio haben. Nur 15 Minuten täglich sind nach Ansicht von Theiss ausreichend, um geschwächte Muskelgruppen zu stärken und den Körper wieder in eine gesunde Balance zu bringen. Muskeln werden bei diesem Programm nicht isoliert, sondern stets als ganze Muskelkette trainiert. Den Körper als effektives Werkzeug sehen, das propagiert die Autorin. 

Der erste Teil des Buches ist eine Autobiographie. Christine Theiss schildert ihre Kindheit, ihre Ausbildung und natürlich dürfen dabei auch ihre sportlichen Erfolge nicht fehlen. Durch den Sport hat sie vieles gelernt, was ihr auch im Leben weiterhilft: Disziplin und Pünktlichkeit. Durchaus interessant zu lesen, wer sich für die Vita von Christine Theiss interessiert. 

Wer sich allerdings ausschließlich aufs Training konzentrieren möchte, der kann problemlos die ersten Seiten überschlagen und landet direkt beim Einstiegstest, mit dessen Hilfe der persönliche Fitnesslevel festgestellt werden soll. Dementsprechend sind auch die verschiedenen Fitnessübungen angelegt. Grundübung – leichtere Variante – schwere Version: Jeder, egal, ob sportlich oder ungeübt findet das passende, auf ihn zugeschnittene Programm. So sind auch jederzeit noch Steigerungen möglich. Jede Übung ist bebildert und detailliert beschrieben. Die Badewannen- oder Tischübungen sind allerdings leicht gewöhnungsbedürftig. Nicht jeder hat den passenden Tisch oder die freistehende Wanne zuhause. Alles in allem findet der sportliche Leser einige Anregungen und neue Ideen für sein Trainingsprogramm. Eine gute Ergänzung zu den Laufeinheiten. 

Theiss, Christine: Ich mach dich fit! Ohne Geräte - nur mit deinem Körper! Das geniale Programm nur 15 Minuten täglich, München: Zabert Sandmann, 19,95 Euro, ISBN: 978-3-89883-449-0


Kossmann Laufdesign