Kanzlei.org - laufend gut beraten

Blackroll. Faszientraining für ein rundum gutes Körpergefühl - Kay Bartrow

[eingestellt am 25. Januar 2015]

By: hahnertwins

Es ist schon faszinierend, dieses Faszientraining. Die Blackroll überrollt nicht nur Deutschland, sondern die schwarze Rolle wird in über 20 Länder exportiert. Doch was ist so faszinierend an dieser Schaumstoffrolle? Wieviel Effekt kann so eine Rolle haben? Kay Bartrow kündigt in seinem Buch physiotherapeutisch erprobte Übungen an, die man, also wir, ganz einfach zu Hause trainieren können. Das klingt gut. Das klingt einfach. Also rollen wir mal los, wie er seine Leser treffend auffordert.

Zuerst stellt Kay Bartrow die Faszien und ihre Funktion vor. Ziel der Blackroll ist es, Verklebungen im Gewebe, also dem Bindegewebe, zu lösen, um mobiler und elastischer zu sein, sowie Schmerzen zu reduzieren.

Ein Eingangstest hilft dem Leser, eventuelle Schwachstellen zu finden und somit gezielt aus den vielen Übungen auswählen zu können. So kann jeder von seinem Status quo beginnen und seine Fortschritte und persönlichen Erfolge verfolgen.

Der größte Part des Buches befasst sich nun mit gezielten Übungen mit der Blackroll und seinen „Brüdern und Schwestern“. Neben der Blackroll gibt es nämlich noch den Blackball oder die Blackroll mini. In diesem Abschnitt weist Bartrow außerdem auf alltagsübliche Gegenstände wie ein Nudelholz oder ein Golfball hin, die einen ähnlichen Zweck wie beispielsweise die Blackroll oder der Blackball erfüllen können. Es gibt ein Rollout zum Regenerieren und Entspannen, ein Rollout zum Mobilisieren und frei werden, zum Koordinieren, Stabilisieren und Kräftigen sowie zum Triggern und Spannung lösen.

Das Buch von Kay Bartrow ist sehr anschaulich und übersichtlich aufgebaut, Fotos zu den einzelnen Übungen geben gute Hilfestellungen und das Format des Buches ist klein und kompakt, so dass es samt Blackroll in jede Tasche fürs Trainingslager reinpassen sollte. Für mich ist die Blackroll ein idealer Begleiter und eine super Ergänzung zum Besuch beim Physiotherapeuten, da man sie jederzeit herausholen und schnell und effektiv Verspannungen lösen kann.

Verlag: TRIAS
ISBN 978-3-8304-8020-4
136 Seiten
14,99€


Kossmann Laufdesign