Kanzlei.org - laufend gut beraten

Lauftrainer für 10 Kilometer und Halbmarathon - Ralf Lindschulten

[eingestellt am 13. Mai 2015]

By: Saskia Helfenfinger-Jeck

Nein, der „Lauftrainer für 10 Kilometer und Halbmarathon“ von Dr. Ralf Lindschulten und Co-Autor Prof. Dr. Heinz Birnesser ist keines dieser Hochglanz-Bücher mit farbigen Fotos und turnenden Damen in Size-Zero-Laufbekleidung. Es sind die inneren Werte, die das Buch ausmachen. Hier waren zwei Autoren am Werk, die wissen, wovon sie schreiben. Der eine, Dr. Ralf Lindschulten ist promovierter Sportwissenschaftler mit einem eigenen Institut, der andere, Prof. Dr. med Heinz Birnesser ist Facharzt für Orthopädie-Sportmedizin sowie für Physikalische und Rehabilitative Medizin, leitete über viele Jahre hinweg die Sportorthopädie und Traumatologie an der Universität Freiburg.

Das Buch richtet sich an den Einsteiger und erfahrenen Laufhasen gleichermaßen. Auch Lauftrainer, Sport- und Biologiestudenten werden ihre wahre Freude daran haben, wenn Lindschulten ausführlich den Zitronensäurezyklus, die Atmungskette oder die aerobe und anaerobe Glykolyse erläutert. Was geht in meinem Körper vor, wenn ich laufe? Was muss ich verändern, um meine Fitness oder meine Laufzeit zu verbessern? Wer sein Hobby auch einmal von der wissenschaftlichen Seite aus betrachten möchte, wird begeistert sein.

Das Werk ist in vier Teile gegliedert: Teils eins erläutert die wissenschaftlichen Grundlagen des Laufsports, erklärt ausführlich den Energiestoffwechsel und setzt sich mit dem Thema Leistungsdiagnostik auseinander. Im zweiten Teil liefert Lindschulten alles Wissenswerte zur Trainingsplanung und stellt exemplarisch zwei Trainingspläne, zum einen für die Vorbereitung auf einen 10-km-Lauf unter 60 Minuten und zum anderen für die Vorbereitung auf einen Halbmarathon unter 1:35 Stunden, vor. Im dritten Teil erhält der Leser Tipps für eine optimale Läuferernährung, allerdings ist dieser Part mit gerade einmal fünf Seiten sehr knapp geraten. Der vierte und letzte Teil beschäftigt sich mit Verletzungen im Laufsport, deren Behandlung, Ursachen und Vorbeugung. Auch die ehemalige Weltklasse-Marathonläuferin und Bundestrainerin Katrin Dörre-Heinig kommt zu Wort. Zahlreiche Dehn- und Kraftübungen runden das Werk ab.

Wer tiefer in die Materie „Laufsport“ eintauchen möchte, der ist mit dem „Lauftrainer für 10 Kilometer und Halbmarathon“ gut beraten. Allerdings sollte sich der Lesende darauf einstellen, dass man die 136 Seiten nicht einfach so nebenher „mitnehmen“ kann.

Lindschulten, Ralf und Birnesser, Heinz: Lauftrainer für 10 Kilometer und Halbmarathon. Erfolgreicher trainieren mit Leistungsdiagnostik und Trainingsplan. Balingen: Spitta Verlag, 2014, ISBN: 978 – 3943996418, 29,80 Euro


Kossmann Laufdesign