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Complete Athlete - Dierkes, Manuela

[eingestellt am 17. Dezember 2015]

By: hahnertwins

Bei Complete Athlete handelt es sich nicht um ein gewöhnliches Buch sondern um Übungskarten. Diese sind super praktisch und handlich. Auf den ersten Karten stellt sich die Autorin Manuela Dierkes vor, beschreibt was Complete Athlete ist, was es bewirkt und wie man damit eine Trainingseinheit aufbauen und diese in den vorhandenen Trainingsplan integrieren kann. Auf den folgenden Karten befinden sich die einzelnen Übungen.

Manuela Dierkes ist Diplom-Sportlehrerin und Triathlontrainerin mit B- Lizenz und ist 4 Mal beim Ironman auf Hawaii gestartet. Complete Athlete ist der Nachfolger von Athletikübungen to go, dessen Prinzip dasselbe ist. Ein funktionelles Ganzkörpertraining, das keine weiteren Geräte als den eigenen Körper benötigt. Diese sind optisch ansprechend und sehr praktisch auf einzelne Übungskarten gedruckt, so dass man sie während des Trainings vor sich ausbreiten und überall gut mit hinnehmen kann. Auf den Karten ist stets die Intensität in drei Abstufungen angegeben, außerdem für was die Übung sinnvoll ist, die Ausführung sowohl per Bilder dargestellt als auch im Text beschrieben und ein Tipp am unteren Ende der Karte, der die Übung abrundet. Außerdem gibt es einen QR-Code, mit dem man sich die Übung sogar als Videosequenz anschauen kann. Die Bilder der Übungen sind übersichtlich und zeigen gut die einzelnen Schritte. Als Location ist eine Turnhalle gewählt, thematisch durchaus sinnvoll, eine Location draußen würde die Bilder noch einen Tick ansprechender machen.

Auch wenn stets ganze Muskelketten trainiert werden, sind die 18 Übungen in vier verschieden Kategorien unterteilt, die zeigen, auf welcher Muskelpartie der Fokus liegt: Arme und Schultern, Bauch, Rücken oder Beine und Gesäß. Für jede Rubrik gibt es vier bzw. fünf verschiedene Übungen. Aus diesen Übungen kann man wahlweise mit 3, 5, oder 15 Übungen sein 15min Workout zusammenstellen. Die Belastung mit Pause dauert immer 1min, die Länge der Belastung bzw. Pause kann man je nach Leistungsstand variieren von 30s/30s bis zu 50s/10s.

Complete Athlete ist meiner Meinung nach sowohl für Anfänger als auch für Profis geeignet, da man die Anzahl der unterschiedlichen Übungen, die Intensität und Dauer der Pause und Belastung variieren kann.

Ich bin begeistert von diesen Übungskarten. Mit ihnen ist ein gezieltes Training des gesamten Körpers möglich, entweder als komplettes Workout mit den Karten oder als Ergänzung und Inspiration durch verschiedene Übungen für das eigene Workout. Besonders schön finde ich, dass Manuela Diekers bei den Übungen ein Lächeln auf den Lippen hat, das motiviert noch einmal zusätzlich und zeigt, wie viel Spaß man bei so einem Workout haben kann. In die Liegestütz-Position... fertig... los! 

 

Verlag: spomedis
ISBN: 978-3-95590-070-0
17,95€


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