Kanzlei.org - laufend gut beraten

Häuptling Schlappschritt - Andreas Safft

[eingestellt am 31. Januar 2017]

By: Saskia Helfenfinger-Jeck

Bei „Häuptling Schlappschritt – Vom Jogger zum Läufer und zurück“ von Andreas Safft stimmen die äußeren und inneren Werte. Das Werk ist gebunden, ein Hardcover mit edel gestaltetem Einband und kein schnödes Taschenbuch. Allein das macht das Buch schon sympathisch.
Aber nicht nur äußerlich überzeugt das Buch. 120 Seiten lang fesselt Safft die Leser mit seinen ganz persönlichen Lauferlebnissen. Wer einen Ratgeber sucht, ist hier falsch. „Häuptling Schlappschritt“ verspricht Unterhaltung im besten Sinne.

Wer ist Andreas Safft? 1964 wurde er in Seesen geboren. Seesen, war da nicht was? Genau, Kenner der Laufszene wissen, wer dort zuhause ist. Peter Greif, der Trainer-Guru und Schleifer. Besonders laufaffin ist Saffts Familie nicht, dennoch schnürte er irgendwann die Laufschuhe und zog sie nicht mehr aus. Sein Geld allerdings verdient Safft nicht mit der Lauferei. Er arbeitet als Sportredakteur in Lüneburg. Spezialgebiete: Eishockey, Basketball, Fußball und wie soll es auch anders sein? Laufen.

In zahlreichen Episoden erzählt Safft mit viel (Selbst)-Ironie seinen Weg vom Jogger zum Läufer. „Als der Läufergott die weißen Fasern verteilt hat, war ich wohl nicht anwesend“. Safft nimmt sich selbst nicht so ernst und dies macht das Buch aus. Über sich selbst schmunzeln, ja lachen, das kann der Autor. Und das macht ihn und sein Werk so sympathisch. Es wirkt nicht aufgesetzt, sondern „echt“, wenn er von seinen Lauferlebnissen berichtet. Ganz nebenbei verrät Safft den einen oder anderen Geheimtipp in Sachen Laufveranstaltung. Wie wäre es beispielsweise mit dem Paasjogging im belgischen Olmen? Dort warten auf jeden Finisher keine Medaillen oder Shirts, sondern dicke Waffelpakete als Präsent. Wenn das mal kein Grund ist, an Ostern nach Belgien zu pilgern.

„Häuptling Schlappschritt“ ist für alle die, die vielleicht bisher noch gezögert haben, mit dem Laufen zu beginnen oder für die, die Laufschuhe in die Ecke gelegt haben und Motivation für einen Neustart brauchen oder für die, die tagtäglich ihre Runden drehen und eine unterhaltsame Lektüre für die Regenerationsphase suchen.

Safft, Andreas: Häuptling Schlappschritt – Vom Jogger zum Läufer und zurück. Grünwald: Copress Verlag, 2016, ISBN: 978-3-7679-1110-9, 12,90 Euro


Kossmann Laufdesign