Nikolauslauf Tübingen
Churfrankenlauf
Kanzlei.org - laufend gut beraten

Lauf Du Sau - Marc Bischoff

[eingestellt am 16. Januar 2010]

Von: Tilo Kramer

Der Titel dieses Buches sagt zwar nicht besonders viel aus, verführt aber bestimmt zum Griff ins Regal. Der Untertitel  „Geschichten vom Laufen“ verrät schon etwas mehr. 

Marc Bischoff hat in seinem Buch ganz normale Begebenheiten aus dem Läuferalltag einfach mal aufgeschrieben. Dadurch finden sich Läufer wie du und ich in diesem Buch auf jeder Seite wieder, sei es im Disput mit der Gattin über müffelnde Läuferkleidung, im Umgang mit Kindern, die wir zum Laufen mitnehmen, beim Umsetzen von todsicheren Tipps für einen erfolgreichen Lauf oder bei der Pflege unserer Wehwehchen durch den Arzt des Vertrauens.  

Und diese Geschichten würzt Bischoff mit einem wunderbaren Humor, der das Lesen des Buches für mich zum Genuss gemacht hat. So beschreibt er zum Beispiel den Neuanfang nach längerer Laufpause: „... war ich auch gestern langsam unterwegs. Seeehr langsam. So langsam, dass die junge Dame auf dem Laufrad, die mir auf dem Feldweg entgegenkam, zu ihrer Mama meinte: `Mama, warum hat der dicke Mann da keine Stöcke dabei?`“ 

Für seinen Leiborthopäden wählt er Bezeichnungen wie „Dr. Knochenbrech, Gebein-Guru und Knorpelkneter“. In jedem Kapitel finden sich lustige Formulierungen, die den Leser zum Lachen bringen. Eine Lektüre, die Spaß macht.  

Wer in der anstehenden Weihnachtszeit einem anderen Läufer oder sich selbst eine Freude machen möchte, der ersetze einfach das „L“ im Buchtitel durch ein „K“. Es lohnt sich. 

Agon-Sportverlag, ISBN-10:3-89784-363-3, € 9,90


11. Bottwartal Marathon
Pfälzerwaldmarathon Pirmasens