Kanzlei.org - laufend gut beraten

Lauf doch einfach - Hans-Jürgen Eichberger

[eingestellt am 16. Januar 2010]

Von: Gabi Gründling

Hans-Jürgen Eichberger ist als “Eichi” in der Pfalz wohlbekannt. Als Eigentümer des gleichnamigen Laufladens in Kandel, aber auch als langjähriger erfolgreicher Trainer nicht nur in Hatzenbühl & Wissembourg. Den älteren Läufern im Land ist er außerdem noch als Läufer im Gedächtnis, der z.B. 3x den  Bienwaldmarathon in Kandel gewinnen konnte. Zu einer Zeit, als man dafür noch 2:20 h drauf haben mußte. 

Eichi ist bekennender Anhänger der van Aaken’schen Trainingstheorien und –methoden. Also noch einer vom alten Schlag, der das Motto “weniger ist manchmal mehr” predigt und der Meinung ist, daß der Winter dem Aufbau der Grundlagen für den Sommer dienen soll.  

Sein geballtes Wissen hat er jetzt in diesem handlichen broschierten Buch zusammen gepackt. Als Coautoren hat er sich den Mediziner Dr. Thomas Dambach, den Osteopathen und Physiotherapeuten Franz Kaufmann, den Sternekoch Karl-Emil Kuntz und den Orthopädischuhmachermeister Dirk Schäfer an Bord geholt, die alle über ihre Fachgebiete schreiben. Kuntz hat zudem noch einige Gourmetrezepte beigesteuert und zudem Eichis deftige Hausmannskostrezepte gekocht. Schon wegen dieser Fotos lohnt sich der Blick in den Rezeptteil auf jeden Fall. Da wird sogar eine Pellkartoffel mit Quark zum Gesamtkunstwerk und es läuft einem einfach das Wasser im Mund zusammen. 

Abgerundet wird die Theorie durch Trainingspläne und Anleitungen für Krafttraining und Stretching.  

Dieses Büchlein ist nicht ganz so umfangreich wie “Perfektes Lauftraining” von Steffny/Prahmann, bringt auch für wirklich erfahrene Läufer wenig Neues – von den Rezepten mal abgesehen. Ich würde es für Laufanfänger und Freizeitläufer mit einer Lauferfahrung bis ca. 3-4 Jahre empfehlen – je nachdem, wie intensiv man sich bisher mit solchen Themen beschäftigt hat. Wer sich mit Basisinformationen aufs Sofa verziehen möchte statt stundenlang vorm PC zu sitzen, dem kann man guten Gewissens empfehlen: Kauf doch einfach!

Erschienen bei “Die Rheinpfalz/LEO”, ISBN 978-3-937329-40-6, 12,90


11. Bottwartal Marathon