Nikolauslauf Tübingen
Kanzlei.org - laufend gut beraten

Laufen lernen von den Stars - Thomas Steffens

[eingestellt am 04. Februar 2011]

Von: Jürgen Binder

„Laufen - lernen von den Stars“ richtet sich an Menschen in deren Leben die Lauferei als Ausdauersport einen festen Platz innehat. Dabei ist es egal ob es sich nun um jemanden handelt, der nur ab und an ein wenig joggt, oder ob er Leistungssportler ist. Jeder erfährt beim Lesen des Buches so einiges, was ihm dabei nutzen kann, sein Training vielseitiger und effektiver zu gestalten. 

Die 17 aktuellen und ehemaligen Weltklasseläuferinnen und Weltklasseläufer Lasse Viren, Frank Shorter, Alberto Salazar, Christa Vahlensieck, Roberto De Castella, Haile Gebrselassie, Ingrid Kristiansen, Steve Jones, Stephan Freigang, Irina Mikitenko, Waldemar Cierpinski, Ron Hill, Charlotte Teske, Emil Zatopek, Joan Benoit, Dieter Baumann und Ron Clarke werden in „Laufen - lernen von den Stars“ vorgestellt und geben vieles, vielleicht jedoch nicht alles von dem preis was sie zu Spitzensportlern gemacht hat. 

Man erhält einen Einblick in den Lebenslauf und den sportlichen Werdegang der Vorgestellten, die sicher nicht alle jedem bisher bekannt waren, auch weil viele längst nicht mehr aktiv sind. Sie geben Einblicke in ihre Trainingsprogramme, nicht jedoch in ihre Lebensführung.

Unterschiedliche Trainingsmethoden, Trainingspläne, Laufumfänge, Regenerationszeiten, Belastungsaufbau, Höhentraining und, und, und … geballte Informationen auf 180 Seiten, die auch deswegen interessant zu lesen sind, weil alle paar Seiten jemand anderes die Hauptrolle spielt. 

In dem Buch stehen jedoch nicht nur Fakten. Auch von ihren Lauferlebnissen bei diversen Wettkämpfen berichten die Stars, was sich vor und nach den Wettkämpfen zugetragen hat und wie sie sich während den Wettkämpfen fühlten und sich verpflegten.

Sicher ist „Laufen - lernen von den Stars“ kein Muss für jede Läuferin und jeden Läufer. Laufbücher, Lauftipps und Trainingspläne gibt es schon en Masse. Wer jedoch mitreden will, wenn es um aktuelle und ehemalige Größen des Laufsports geht, dem sei dieses Buch empfohlen.

  • ISBN-10:3-89899-578-X
  • EAN:9783898995788
  • Veröffentlichungsdatum:September 2010
  • Verlag:Meyer + Meyer Fachverlag
  • Einband:Taschenbuch
  • € 16,95

Bienwald Marathon Kandel