Kanzlei.org - laufend gut beraten

100 km zu Fuß um Jena - Sven Müller

[eingestellt am 14. April 2011]

Von: Tilo Kramer

Einhundert Kilometer - das ist die Königsdisziplin des Langstreckenwanderns. Jeder, der diese Strecke absolviert, wird im Ziel zum König. „Sven Müller ….beschreibt am Beispiel der Horizontale Jena seine eigenen Erfahrungen, wie er sich darauf vorbereitete, und was ihn … bewegte“ (Zitat aus dem Klappentext).

Einleitend stellt er die Frage nach der Motivation, an solch einem Ereignis teilzunehmen. Beim Lesen dieses Teiles wird bewusst, wie viele Parallelen es zwischen dem Ultramarathonlauf und dem Langstreckenwandern gibt. Sie unterscheiden sich lediglich in der Wettkampfgeschwindigkeit.

Der Autor geht im Weiteren auf die intensive Vorbereitung auf die 100 Kilometer ein und gibt seine persönlichen Erfahrungen weiter, die zum Teil etwas unkonventionell erscheinen (Teufelskrallensalbe, Paranüsse), aber entscheidend zum Erfolg beigetragen haben.

Es schließt sich ein sehr gelungener Bericht über seine Teilnahme an der Horizontale an. Hier sind besonders die wörtlich wiedergegebenen Dialoge zwischen den Teilnehmern zu erwähnen – einfach köstlich!

Zahlreiche sehr schöne Fotos sorgen für angenehme Abwechslung beim Lesen und zeigen die Schönheit der Strecke rund um Jena.

Ich hatte an vielen Stellen des Buches den Eindruck, dass Sven Müller noch viel mehr erzählen könnte, er hat sich aber auf einen kürzeren Bericht beschränkt, und das ist gut so. Dadurch bleibt es bei einem kurzweiligen, lesenswerten Buch.

 

Fazit:

Dieses Buch ist empfehlenswert. Mir haben besonders die witzigen Dialoge und der Bericht über die Wanderung mit den schönen Fotos gefallen. Die nächste Horizontale findet am 27. und 28. Mai 2011 statt. Vielleicht findet der eine oder andere nach dem Lesen dieses Buches als Teilnehmer zu dieser Veranstaltung und kann dann den Untertitel des Buches auf sich beziehen: „Denn im Laufen entdeckst du dich selbst“.

 

 

·      Taschenbuch, 84 Seiten

·      ISBN-10: 3842339771

·      ISBN-13: 978-3842339774

·      Veröffentlichungsdatum: 29. Dezember 2010 (2. Auflage)

·      Verlag: Books on Demand

·      € 10,90

 


11. Bottwartal Marathon
Swiss City Marathon Luzern