Kanzlei.org - laufend gut beraten

Laufende Gedanken - Dieter Baumann

[eingestellt am 20. April 2011]

Von: Jörn Harland

„Dieter Baumann von der Schäbischen Alb ist Olympiasieger“. Dieser Satz klingt wohl noch so machnem Lauffan in den Ohren. Tatsächlich sorgte der Schwabenpfeil Baumann 1992 mit seinem Sieg über 5000m bei den Olympischen Spielen in Seoul für ordentlich Furore. Leider machte der gelernte Fotolaborant zum Ende seiner sportlichen Laufbahn im Jahr 1999 für negative Schlagzeilen als er in die „Zahnpasta-Affäre“ verstrickt und daraufhin einer zweijährigen Dopingsperre ausgesetzt war.

 

 

Der erfahrene Autor Baumann, bereits in 2002 („Lebenslauf“) und 2004 („Laufen Sie mit“) mit Veröffentlichungen in Erscheinung getreten, skizziert in seinem Werk „Laufende Gedanken“ nicht etwa chronologisch sein Leben als Läufer. Vielmehr dokumentiert der Vater zweier Kinder seine sprudelnden Gedanken während vergangener Trainings- und Wettkampfläufe. Diese „laufenden Gedanken“ werden in beeindruckend beschriebenen Anekdoten zu „erlaufenen Geschichten“.

 

 

Mittlerweile ist der 1965 im heutigen Blaustein geborene Baumann auf den Kabarettbühnen Deutschlands unterwegs. Mit seinem Programm „Körner, Currywurst und Kenia“ kitzelt er regelmäßig die Lachmuskeln der Läufer. Diese Gabe des Entertrainers kommt dem mit der früheren Bundestrainerin Isabell Baumann verheirateten Schwaben auch bei seinen niedergeschriebenen Ergüssen zugute. So enthält das Buch „Laufende Gedanken“ nicht bloß Baumanns „taz“ und „Runners World“-Kolumnen zum Laufen, sondern es bringt, mal kürzer, mal länger, sympathische Laufgedanken auch anderer herbei.

 

 

Wichtig ist dem Europameister sowie 40maligen Deutschen Meister, dass das Laufen nicht nicht nur Freude, sondern auch lachen machen soll. Diese Philosophie bringt er deutlich zum Ausdruck. Der Leser kann hierbei jederzeit mit einer Laufgeschichte in die Welt der „laufenden Gedanken“ einsteigen. Ergänzt werden die auf 206 Seiten genussvoll erzählten Erlebnisse durch witzig-hintergründige Karikaturen von Sepp Buchegger, der dem Ganzen eine besondere Note verleiht. Also einfach mal reinschauen, äh reinlaufen…..

 

 

Dieter Baumann: Laufende Gedanken. 206 Seiten. ISBN 978-3-940086-35-8, Klöpfer & Meyer Verlag, Tübingen. 17,90 Euro.

 


11. Bottwartal Marathon