Kanzlei.org - laufend gut beraten

Berglaufjournal 2011 - Wilfried Raatz

[eingestellt am 25. April 2011]

Von: Gabi Gründling

Das Berglaufjournal von Wilfried Raatz geht dieses Jahr schon in die 21. Runde. Mit www.berglauf.info gibt es auch eine Webseite zum Paperback, das Aktuelles aus der Berglaufszene, wichtige Bergläufe mit Streckenprofil und einen kompletten Terminüberblick über Bergläufe in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Frankreich enthält.  

In diesem Jahr ist ein Teil des Büchleins auch dem neuen Trend Trailrunning gewidmet. Wobei dieses “Trailrunning” auch bei Wilfried Raatz sehr weit gefasst ist, hat er z.B. auch den Rennsteiglauf mit im Terminkalender, der seit Jahrzehnten als Crosslauf angepriesen wird, tatsächlich aber einfach ein Landschaftslauf ist. Er gehört wohl zu den “sonstigen deutschen Bergläufen”, wie auch der Heidelberger Halbmarathon, die seit 2001 als gesonderte Landschaftslaufliste ohne Berglaufcharakter geführt werden. Wenn ich mir allerdings ein Berglaufjournal kaufe, möchte ich eigentlich auch nur über Berglauf informiert werden, für anderen “Schnickschnack” gibt es andere Medien.  

Die Profile sind zeitlich geordnet. Sie beginnen mit dem Rockie-Mountain-Lauf am pfälzischen Donnersberg Ende März und enden mit dem originären Donnersberglauf am selben Berg Ende Februar 2012. Was daran liegt, daß das Berglaufjournal traditionell Mitte März erscheint. 

Die Profile enthalten neben einer Seite Prosa natürlich noch weitere Informationen zu Strecke, Organisation und Anreise.  

Dazu kommen noch jede Menge Statistik und eine Menge Interna aus der “Szene”.  

Im Berglaufjournal steht nichts, was man nicht auch im Internet finden könnte. Allerdings hat man es hier gebündelt und so richtig in der Hand. Ein guter Ratgeber für Berglauffreunde, die gerne einfach auch mal blättern und schmökern. 

ISBN 978-3-929071-20-7
11 €
232 Seiten
auch direkt zu bestellen über www.berglauf.info  zuzüglich Versandkosten

 


11. Bottwartal Marathon