Kanzlei.org - laufend gut beraten

Schneller werden - Hal Higdon

[eingestellt am 16. Juni 2011]

Von: Jörn Harland

Schneller werden – Tempotraining für alle Distanzen

„Schneller werden“ ist sicherlich das Ziel eines jeden Läufers. Doch wie funktioniert das? Welches Training muss ich dafür absolvieren und wie sieht meine Regeneration aus? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Hal Higdon in seinem Werk „Schneller werden – Tempotraining für alle Distanzen“. Hierbei ist es egal, ob die Verbesserung der persönlichen Bestzeit oder einfach nur schöne Läufe durch die Natur im Fokus stehen. 

Ausgehend von seiner Philosophie „Man sollte auf sich selbst hören, denn selbst ist man der beste Coach“ steht der mittlerweile 70jährige Higdon dem Leser mit Trainingsplänen, aber vor allem mit viel Erfahrung zur Seite. Das Buch beschreibt in 16 Kapiteln den grundsätzlichen Aufbau eines Langstreckentrainings. Neben den klassischen Trainingselementen wie Tempotraining, Bergläufen und Intervalltraining werden u.a. auch die Lauftechnik und die Wettkampfsimulation für den Läufer betrachtet. 

Higdon ist in den USA ein anerkannter Trainer und Buchautor im Laufbereich. Sein Wissen hat der mehrfache Seniorenweltmeister im Hindernislauf u.a. bei seinem früheren Deutschland-Aufenthalt als US-Soldat erlangt. In dieser Zeit lernte der immer noch aktive Läufer vor allem intelligent und mit Freude zu trainieren.

Aufmunternde Tipps und amüsante Anekdoten ergänzen das beschriebene Trainingswissen. Zahlreiche Lauffotos sorgen nicht nur für Abwechslung, sondern auch für viel Spass beim Lesen. Abschließend wird die Motivation des Lesers durch hilfereiche Links und weiterführende Lektüre zum Laufen gestärkt.

Hal Higdon: Schneller werden – Tempotraining für alle Distanzen. 265 Seiten. ISBN 978-3-935254-03-2. TibiaPress, Mühlheim. 15,00 Euro.

 


Swiss City Marathon Luzern