Nikolauslauf Tübingen
Kanzlei.org - laufend gut beraten

Jetzt geht die Party richtig los - 10. Volksbank-Münster-Marathon

[eingestellt am 05. August 2011]

Von: Pressemitteilung

"Jetzt geht die Party richtig los" - Gut fünf Wochen vor dem Start des größten Sport- und Kulturspektakels im westfälischen Münster brodelt der Asphalt: 7.350 Läuferinnen und Läüufer sind bisher gemeldet für den Volksbank-Münster-Marathon, den buw-Staffelmarathon, den Stadtwerke-Kids-Marathon und den Charity-Lauf anlässlich der SOS Kinderdörfer weltweit. Dieses Jubiläum will man sich nicht entgehen lassen. Denn in diesem Jahr sind viele besondere News beim Volksbank-Münster-Marathon gegeben. Per GPS-fähigem Handy können Angehörige den Lauffortschritt ihres Läufers sogar von zuhause aus mitverfolgen, Läufer laufen gegen ihren inneren Schweinehund, um ihre eigene Bestmarke beim Volksbank-Münster-Marathon zu verbessern: "Schlag Deinen Schatten" heißt die Aktion, die bei erfolgreichem Abschneiden einen Start beim 11. Volksbank-Münster-Marathon für nur 11 EUR möglich macht. Erstmals gibt es zwei Brems- und Zugläuferinnen für Frauen, die eine Bestzeit von 4:00 Stunden oder 4:15 Stunden geplant haben. Für die diejenigen, die eine Marathon-Traumzeit von 2:30 Stunden anstreben und ggf. noch in die Prämienränge der schnellsten deutschen Läufer kommen möchten, gibt es einen eigenen Brems- und Zugläufer mit einer Zielzeit: 2:30 Stunden - einzigartig in Deutschland. Für Diabetiker gibt es eigene Betreuer an verschiedenen Medical-Points sowie eine persönliche Betreuung von Diabetologen am gesamten Marathonwochenende.

Partystimmung kommt auf an insgesamt 19 Punkten d.h. an fast jedem zweiten Kilometerpunkt, wo Stelzenlauftheater, Cheerleader, Bands, Akrobaten, Samba Tanz- und Trommelgruppen, Komiker und andere Künstler agieren, um Zuschauer und Teilnehmer gleichermaßen zu begeistern. Neu sind die so genannten Themenparks. So wird es erstmalig Themenparks geben, durch die die Läufer kommen, aber die auch von Zuschauern angelaufen werden können. Der Themenpark Las Vegas befindet sich auf der Roxeler Straße/Ecke Dingbängerweg, Der Stadtteil Nienberge wird zum Themenpark "New York" umfunktioniert, am Vesaliusweg/Ecke Pottkamp dreht der Marathon in den afrikanischen Dschungel ab. Etwas später bei Kilometer 41 gibt es die Genussmeile zu erleben. Einen besonderen Themenpark bietet Münster-Marathon eV auf dem Gelände von Marktkauf in Gievenbeck. Hier entsteht eine Welt für Kinder. Cowboy Jim widmet sich den Kindern und studiert mit ihnen Schlachtrufe für die Läuferinnen und Läufer ein, die dann entsprechend angefeuert werden. Natürlich kommen auch Spiele für die Kinder nicht zu kurz. Die ersten 100 Kinder, die sich unter info<ät>volksbank-muenster-marathon·de anmelden, erhalten ein kostenloses SOS-Kinderdörfer T-Shirt. Der Stadtteil Gievenbeck wird zu Hollywood.

Top-Eliteläufer wollen dafür sorgen, dass die bereits ambitionierten Streckenrekorde im Jubiläumsjahr nochmals getoppt werden. Da gilt es für die Männer, die 2:10:25 Stunden zu knacken. Diese Zeit hat von den bisher vorangemeldeten Teilnehmern nur Joel Kiptoo als Sieger beim Karlsruhe Marathon 2009 geschafft. Mit ihm sind weitere vier Kenianer bzw. Äthiopier in der Lage, den Streckenrekord zu schaffen. Ob der eckige Kurs in Münster geeignet ist, die 2:10 Stunden zu unterbieten, wird sich zeigen. Bei den Damen sind gleich vier gemeldet, die den Streckenrekord beim Volksbank-Münster-Marathon von 2:34:58 Stunden schon einmal unterboten haben. Sowohl Sviatlana Kouhan aus Weißrussland, als auch Gladys Otero aus Kenia und Zeineba Ayato bzw. Bizuayehu Tadesse Damtew aus Äthiopien kommen dafür in Frage. Doch sind es noch fünf Wochen und das Karussel der tatsächlich startenden Eliteläufer wird sich noch drehen.

Von denjenigen, die erstmalig einen Marathon absolvieren wollen, wurden gleich 50 im Projekt "Geh aufs Ganze" von Thomas Altehülsing betreut. Sie absolvieren heute noch einmal einen Halbmarathon in Ibbenbüren, bevor sie sich ganz und gar auf die gesamte Strecke von 42,195 km nach Münster begeben. Neben den Angeboten "MüMa-on Tour" - Trainingsläufe, die Münster-Marathon eV Sonntag für Sonntag kostenlos mit Unterstützung mehrerer Lauf-Treffs in NRW durchführt, gibt es auch noch den Friedenslauf von Osnabrück nach Münster - insgesamt 60 Kilometer, wo man sich aussuchen kann, 10, 20 oder gar 30 Kilometer im lockeren Dauerlauftempo von 6 Minuten/1000 m mitzujoggen. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.

Jetzt kann er kommen - der Marathon, der sein erstes Jahrzehnt feiert - die echte Bereicherung für alle Läuferinnen und Läufer, deren Angehörige und Zuschauer, der Stadt Münster und für Nordrhein Westfalen.


11. Bottwartal Marathon
Pfälzerwaldmarathon Pirmasens