Nikolauslauf Tübingen
Churfrankenlauf
Kanzlei.org - laufend gut beraten

The Greatest The Haile Gebreselassie Story - Jim Denison

[eingestellt am 21. Januar 2012]

Von: Jörn Harland

Der Name Haile Gebreselassie ist bekannt und braucht sicherlich keiner weiteren Erläuterung in der Läuferwelt. Nelson Mandela hat einmal über den Aussnahmeläufer gesagt: „Haile hat als afrikanischer Athlet so viele großartige Siege errungen. Er ist ein Botschafter für seine Heimat, insbesondere durch seinen humanitären Einsatz und seine karitative Arbeit trägt er zur zukünftigen Entwicklung Afrikas bei.“

Um diese beeindruckende Lebensgeschichte zu dokumentieren hat der Autor Jim Denison in mehreren Jahren die Erfolge und Erlebnisse des äthiopischen Langstreckenläufers zusammengetragen. Dafür ist er in dessen Heimat Äthiopien gereist, war aber auch mit Haile auf der europäischen Wettkampfbühne unterwegs.

Der Titel des Buches trägt richtigerweise den Titel „The Greatest“. Zweifacher Olympiasieger über 10.000m und achtfacher Weltmeister, siebzehnmaliger Weltrekordhalter auf vier verschiedenen Strecken belegen ein Jahrzehnt Dominanz im Langstreckenlauf. Aufgewachsen in unerbittlicher Armut in den Kriegswirren Athiopiens setzte sich schon früh das Talent, aber auch der unermüdliche Trainingswille Hailes durch. Denison beleuchtet sowohl den sportlichen als auch gesellschaftlichen Aufstieg des Äthiopiers. So finden das beeindruckende 10.000m Finale von Olympia 2000 und die harte Vorbereitung bis dahin ausführliche Erwähnung, aber auch die Beziehung zu Hailes Freund und Manager Jos Hermens wird thematisiert. In einfach gehaltenem Englisch gibt Denison dem Leser einen Einblick in die Welt eines Topsportlers. Vereinzelt werden Trainingsprogramme von Haile beschrieben, die primär als Motivation für den laufenden Leser dienen sollen.

Der interessierte Betrachter findet im Ahnang weiterhin sämtliche Wettkampfergebnissse von Haile. Ferner sind einige Statistiken zu den zahlreich errungenenen Weltrekorden und Olympiasiegen des äthiopischen Ausnahemläufers aufgeführt. Ergänzend beschreiben schwarz-weiß-Fotografien Hailes Leben auf und neben der Laufbahn.

Jim Denison: The Greatest – The Haile Gebreselassie Story. 286 Seiten. ISBN 978-1-891369-48-3, TibiaPress, Mühlheim. 15,00 Euro.


Pfälzerwaldmarathon Pirmasens